Die Kooperationspartner der Sanochemia Pharmazeutika AG Janssen (Johnson & Johnson) und Shire Pharmaceutical Group haben am 28. Februar 2001 die bereits seit Juli 2000 aufgrund eines vorläufigen Bescheides erwartete Zulassung des Alzheimer Medikamentes Reminyl (Galantamin) von der FDA erhalten. Dies gab Sanochemia im Rahmen einer Ad-Hoc Mitteilung bekannt. Das öffne der Sanochemia AG, die der exklusive Erzeuger des synthetischen Galantamines ist, den Zugang zum weltweit größten Arzneimittelmarkt für den Wirkstoff Galantamin. Sanochemia halte die exklusiven Produktionspatente für die Herstellung des synthetischen Galantamines bis zum Jahr 2014.
Diese Zulassung in Amerika stellt den großen Durchbruch in der weltweiten Registrierung von Galantamin dar. Es sei ein strategischer Meilenstein und ein außergewöhnlicher Erfolg in der Geschichte der Sanochemia, der die Richtigkeit der Produktentwicklungspläne der Gesellschaft bestätigt. Reminyl wurde bisher weltweit in 22 Ländern, darunter auch vielen europäischen Märkten, zugelassen.
Der doppelte Wirkmechanismus von Reminyl verspricht gegenüber den anderen am Markt befindlichen Medikamenten gegen die Alzheimer'sche Krankheit wesentliche Vorteile, gab Sanochemia weiter an.
Veröffentlichungsdatum:
01.03.2001
-
15:32
Redakteur:
tba