WKN:
687080
ISIN:
DE0006870801
Straße, Haus-Nr.:
An den drei Hasen 34-36,
61440 Oberursel, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 6171 / 633 00

Internet: http://www.oar-ag.net

IR Ansprechpartner:
Herr Sven Dey

OAR: Verluste wahrscheinlich höher als erwart - Die am 15. Februar berichteten, vorläufigen
Die am 15. Februar berichteten, vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2000 enthalten wegen der ungesicherten Zahlungsfähigkeit einzelner Kunden noch immer ein Wertberichtigungspotential. Deshalb könnte das operative Ergebnis (EBIT) unter dem bereits gemeldeten Wert von minus 13 Mio. DM liegen, hieß es in einer Ad-Hoc Mitteilung von OAR.

Im Zuge der Restrukturierungsmaßnahmen haben Vorstand und Aufsichtsrat einstimmig beschlossen, sich auf die Kernkompetenzen des Unternehmens und die bereits erschlossenen Märkte zu konzentrieren. Die internationale Expansionsstrategie werde zurückgefahren. Im Rahmen der Konzentration auf Kernkompentenzen hat die OAR Consulting AG ihre Beteiligung an der GIC Global Information Technology and Consulting GmbH von derzeit 55,9 Prozent auf 74,39 Prozent erhöht. Im Rahmen dieser Transaktion fließen OAR durch einen Finanzinvestor Mittel in Höhe von 10 Mio. DM zu.

Damit sei die mittelfristige Finanzierung des Unternehmens gesichert. Sowohl OAR als auch GIC sind in den Geschäftsfeldern Professional Services, eProcessing und Informations Systeme aktiv. Darüber hinaus biete GIC im Segment Security Systems ganzheitliche IT-Lösungen an und hat sich im Markt für Risikomanagement- Systeme eine technologische Führungsposition erarbeitet.

Der Aufsichtsrat der OAR Consulting AG hat Dr. Peter J. Turner zum Finanzvorstand der OAR Consulting AG berufen. Dr. Turner, 53 Jahre alt und britischer Staatsbürger, lebt seit 1975 in Deutschland. Er hat bisher leitende Positionen in der Geschäftsführung und Finanzleitung von deutschen Töchtern internationaler Unternehmen innegehabt.

Seit 1996 ist Dr. Turner als Unternehmensberater tätig mit den Schwerpunkten Wachstumsfinanzierung, M&A, Postmerger-Integration und Konsolidierung. Der Vorstand halte weiterhin an seinem Ziel fest, im vierten Quartal 2001 den Break-even zu erreichen.



Veröffentlichungsdatum: 06.03.2001 - 08:53
Redakteur: tba
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz