Für Lindeteves-Jacoberg, mit einem Umsatz von umgerechnet über 200 Mio. DM eines der führenden Unternehmen für elektrische Antriebstechnik in Asien, bietet Schorch die ideale Plattform für die Expansionspläne seines Kerngeschäftes in Europa. Die Elexis-Gruppe vollziehe damit einen weiteren Schritt auf dem Weg zur konsequenten Ausrichtung auf die technologisch anspruchsvollen und schnell wachsenden Märkte der Fertigungsautomatisierung.
Im Geschäftsfeld Advanced Automation Systems vereint Elexis ihre Aktivitäten in den Bereichen Robotik und Bildverarbeitung sowie Sensor- und Regelungstechnik inkl. der 3-D- Lasermesstechnik. Der vereinbarte Mittelzufluß aus dem Verkauf übersteigt, bezogen auf den Umsatzanteil von Schorch am Gesamtumsatz der Elexis Gruppe, die anteilige Marktkapitalisierung und soll für das weitere Wachstum in den Elexis Kernmärkten verwandt werden.
Im Rahmen des Kaufvertrages hat die Elexis AG darüber hinaus mit Lindeteves Lizenzeinnahmen aus dem aussichtsreichen 5 Megawatt-Offshoreprojekt von Schorch vereinbart. Schorch hatte von der Pfleiderer AG im November 2000 den Auftrag zur Entwicklung eines 5 Megawatt-Generators für den Einsatz in Offshore- Windenergieanlagen erhalten und sich die Option für die geplante Serienlieferung ab 2004 gesichert.