STS entwickelt und vertreibt Produkte für die digitale Datenübertragung auf Basis von Direct Sequency Spread Spectrum Technologie (DSSS) im lizenzfreien ISM Frequenzband mit hervorragendem Preis/Leistungsverhältnis. Der Focus der Aktivitäten liege im Bereich von 868/902 MHz sowie 2,4 GHz Funktools. Darüber hinaus sei STS weltweit eines der wenigen Unternehmen mit Know-how in der Entwicklung von mixed-signal Single Chips (Funk-ASICs).
Der Basiskaufpreis wird weiteren Angaben zufolge zur Gänze in neuen Adcon Aktien aus dem genehmigten Kapital finanziert, es werden 712.935 neue Aktien zum rechnerischen Wert von 17,84 Euro ausgegeben, die Kapitalerhöhung wurde vom Aufsichtsrat bereits genehmigt. Zusätzlich wurde den Angaben zufolge ein erfolgsabhängiger Earn-out vereinbart, der sich nach den in den Jahren 2001 bis 2003 erwirtschafteten Deckungsbeiträgen mit STS-Produkten richtet und im Februar 2003 und 2004 ebenfalls in Adcon Aktien abgegolten wird.
Für das Jahr 2001 soll bei einem Umsatz von rund 4,0 Mio. Euro ein in etwa ausgeglichenes Ergebnis in der neuen Tochter erreicht werden, aufgrund des hohen Umsatzwachstums soll bereits 2002 ein deutlich positiver Gruppeneffekt (Erträge aus der neuen Akquisition abzüglich laufender Firmenwertabschreibung) erzielt werden. Adcon erwartet den Return-on-Investment aus der Akquisition spätestens im Jahr 2005.