WKN:
076465
ISIN:
Straße, Haus-Nr.:
Davidgasse ,
1100 Wien, Österreich
Telefon:
01/91929-1212

Internet: http://www.cybertron.at

IR Ansprechpartner:
Dr. Christoph Senft

CyberTron bereitet Optionsanleihe vor - Im Mittelpunkt des neuen Business-Planes steht
Die CyberTron Telekom AG hat ihren Business Plan und ihre Strategie gestrafft und bereitet zur Ausfinanzierung dieses Planes die Begebung einer Optionsanleihe vor. Zur Schaffung des dafür notwendigen Grundkapitals werden die Aktionäre zu einer außerordentlichen Hauptversammlung am 11. Dezember 2000 eingeladen, hieß es in der ad-hoc Mitteilung vom Montag.

Im Mittelpunkt des neuen Business-Planes steht nach Unternehmensangaben zum einen der Grundsatz, Ergebniswachstum vor Umsatzwachstum zu stellen. Dabei soll es zu einer Fokussierung auf ertragsstarken Umsatz durch Straffung der Produktpalette und der eingesetzten Technologien, Konzentration der Vertriebsaktivitäten nach regionalen Gesichtspunkten, Selektivere Tarifpolitik, Straffung der Organisation und Erhöhung der Effizienz der internen Abläufe sowie einer Entschlackung der Kostenstruktur kommen

Ferner plant das Unternehmen eine strategische Fokussierung der Investitionen. Dabei soll eine Fokussierung der Investitionen auf Entbündelung und Local-Loop mit geografischen Schwerpunkten stattfinden.

Dazu Dr. Christoph Senft, Sprecher des Vorstandes: "Mit der Fokussierung unserer Geschäftspläne auf die wesentlichen strategischen Elemente - nämlich den Anschluss von Endkunden an unser Netz mittels eigener Infrastruktur tragen wir den geänderten Anforderungen des Kapitalmarktes an Telekommunikationsunternehmen Rechnung: Während in der Vergangenheit hohes Marktanteils- und Umsatzwachstum von den Investoren geschätzt wurde - in den letzten Jahren haben wir unseren Umsatz jährlich jeweils mindestens vervierfacht - wollen wir nun unseren Schwerpunkt auf das schnellstmögliche Erreichen der Gewinnschwelle und dann der Maximierung des Return-on-Investments durch eine Fokussierung unserer Investitionen setzen. In diesem Zusammenhang war es auch notwendig, den Mitarbeiterstand an die betriebswirtschaftlichen Erfordernisse anzupassen. Der gestraffte Business-Plan sieht einen Cash-Flow Breakeven im Jahre 2002 und bis dahin einen Gesamt-Cash-Bedarf von 25 Mio. Euro zur vollständigen Ausfinanzierung vor. Wir beabsichtigen diese Summe in Form einer Optionsanleihe in einer oder mehrererTranchen zu lukrieren. Aus kapitalmarktrechtlichen Gründen können wir über Details der zukünftigen Geschäftspläne keine Angaben machen, verweisen aber auf die Analystenberichte der Banken, die in Kürze erscheinen werden. Details zur Optionsanleihe werden in Übereinstimmung mit kapitalmarktrechtlichen Vorschriften noch bekanntgegeben."



Veröffentlichungsdatum: 13.11.2000 - 08:39
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz