Damit das Bezahlen per Handy herkömmliche Zahlungssysteme wie z.B. Kreditkarten ersetzen kann, müsse nach Ansicht des Unternehmens ein solches System nicht nur im reinen Internetshopping funktionieren, sondern vielmehr im täglichen Leben an jeder Kasse akzeptiert werden. Allerdings seien heutige Kassensysteme noch nicht in der Lage, die notwendigen Datenverbindungen zu integrieren.
Die Vectron Systems AG will als weltweit erster Hersteller kurzfristig ihre Kassen-Produktpalette auf die direkte Internet-Kommunikation umstellen. Durch diese dauerhafte Online-Verbindung sollen die Vectron-Kassensysteme Kundennummern und Rechnungsbeträge fast verzögerungsfrei an die entsprechenden Abrechnungssysteme der Netzbetreiber senden können.
Als führender Anbieter von solchen mobilen Netzbetreiber-Abrechnungssystemen beliefere die Brokat AG z.B. die Deutsche Telekom. Vectron und Brokat hätten sich jetzt darauf geeinigt, die entsprechenden Produkte einander anzupassen um den Datenaustausch zu ermöglichen.
Die Vectron Systems AG ist davon überzeugt, dass das Internet und die mit ihm verbundenen Dienste zu enormen Umwälzungen im Bereich der Kassentechnologie führen werden. Nach Auffassung des Unternehmens wird derjenige Hersteller, der sich frühzeitig auf diese Entwicklung ausgerichtet hat und als erster den Markt mit entsprechenden Produkten beliefern kann, am meisten von dieser Entwicklung profitieren.