WKN:
676474
ISIN:
DE0006764749
Straße, Haus-Nr.:
Kennedydamm 55,
40476 Düsseldorf, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 211 - 929638-21

Internet: http://www.pfleiderer.com

IR Ansprechpartner:
Herr Lothar Sindel
[email protected]
+49 (0) 211 / 929 638 - 20
Pfleiderer stellt künftig auch Windkraftanlag - Das Unternehmen habe sämtliche Patente, Lizen
Die Pfleiderer AG will künftig als Hersteller kompletter Windkraftanlagen am Markt auftreten und damit erheblich vom dynamischen Wachstum im Bereich der Windenergie profitieren. Das Unternehmen habe sämtliche Patente, Lizenzen und Namensrechte an der zukunftsweisenden Multibrid-Technologie von der aerodyn Engineering GmbH in Rendsburg erworben, hieß es in der ad-hoc Mitteilung vom Mittwoch.

Entsprechende Verträge wurden nach Unternehmensangaben gestern unterzeichnet. Multibrid sei die weltweit erste Systemlösung, die ausschließlich für die Errichtung von Windkraftanlagen auf dem Meer, so genannte Offshore-Anlagen, konzipiert sei. Auf Basis dieser Technologie will Pfleiderer in einem Pilotprojekt eine Anlage mit einer Leistung von 5 Megawatt installieren.

Bereits im Sommer dieses Jahres hatte Pfleiderer eigenen Angaben zufolge die österreichische Windtec Anlagenerrichtungs- und Consulting GmbH übernommen. Dieses Unternehmen sei Spezialist im Bau von Windkraftanlagen für Standorte auf dem Land - so genannte Onshore-Anlagen. Damit verfüge Pfleiderer als einziger Hersteller von Windkraftanlagen sowohl im Bereich der Onshore- als auch für spezielle Offshore-Anlagen über umfassende technologische Kompetenz, hieß es.

Das Marktvolumen für Windkraftanlagen auf dem Meer wird bis zum Jahr 2010 auf rund 10 bis 15 Mrd. Euro beziffert. Nach erfolgreicher Entwicklungs- und Testphase will die Pfleiderer AG im Jahr 2002 einen Multibrid-Prototyp errichten und ab 2004 mit der Serienfertigung von Offshore-Anlagen starten. Entsprechende Gespräche mit Entwicklern und potenziellen Betreibern von Windparks würden derzeit stattfinden.

Für das Pilotprojekt will die Pfleiderer AG auf den konsequenten Ausbau ihres eigenen Technologie-Know-hows setzen. Darüber hinaus habe das Unternehmen wichtige Entwicklungsaufträge vergeben. Die aerodyn GmbH übernehme wesentliche Engineeringleistungen für das Gesamtprojekt, die Schorch GmbH, ein Tochterunternehmen der elexis AG, soll die Generatoren entwickeln und produzieren. Die elexis AG hatte gemeinsam mit der aerodyn GmbH die Machbarkeitsstudie der Multibrid-Technologie finanziert und erstellt, hieß es weiter.



Veröffentlichungsdatum: 15.11.2000 - 08:07
Redakteur: rpu
© 1998-2025 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz