Entsprechende Verträge wurden nach Unternehmensangaben gestern unterzeichnet. Multibrid sei die weltweit erste Systemlösung, die ausschließlich für die Errichtung von Windkraftanlagen auf dem Meer, so genannte Offshore-Anlagen, konzipiert sei. Auf Basis dieser Technologie will Pfleiderer in einem Pilotprojekt eine Anlage mit einer Leistung von 5 Megawatt installieren.
Bereits im Sommer dieses Jahres hatte Pfleiderer eigenen Angaben zufolge die österreichische Windtec Anlagenerrichtungs- und Consulting GmbH übernommen. Dieses Unternehmen sei Spezialist im Bau von Windkraftanlagen für Standorte auf dem Land - so genannte Onshore-Anlagen. Damit verfüge Pfleiderer als einziger Hersteller von Windkraftanlagen sowohl im Bereich der Onshore- als auch für spezielle Offshore-Anlagen über umfassende technologische Kompetenz, hieß es.
Das Marktvolumen für Windkraftanlagen auf dem Meer wird bis zum Jahr 2010 auf rund 10 bis 15 Mrd. Euro beziffert. Nach erfolgreicher Entwicklungs- und Testphase will die Pfleiderer AG im Jahr 2002 einen Multibrid-Prototyp errichten und ab 2004 mit der Serienfertigung von Offshore-Anlagen starten. Entsprechende Gespräche mit Entwicklern und potenziellen Betreibern von Windparks würden derzeit stattfinden.
Für das Pilotprojekt will die Pfleiderer AG auf den konsequenten Ausbau ihres eigenen Technologie-Know-hows setzen. Darüber hinaus habe das Unternehmen wichtige Entwicklungsaufträge vergeben. Die aerodyn GmbH übernehme wesentliche Engineeringleistungen für das Gesamtprojekt, die Schorch GmbH, ein Tochterunternehmen der elexis AG, soll die Generatoren entwickeln und produzieren. Die elexis AG hatte gemeinsam mit der aerodyn GmbH die Machbarkeitsstudie der Multibrid-Technologie finanziert und erstellt, hieß es weiter.