WKN:
549431
ISIN:
DE0005494314
Straße, Haus-Nr.:
Horbeller Str. 19,
D-50858 Köln, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 6021 / 343 - 1301

Internet: http://www.microlog.de

IR Ansprechpartner:
Herr Thomas Peter
[email protected]
Microlog wird für FAG Kugelfischer in den USA - Mit dem Kunden FAG soll im ersten Jahr ein
Microlog Logistics AG wird künftig für die FAG Kugelfischer Georg Schäfer AG auch auf dem amerikanischen Kontinent die gesamte Distributionslogistik optimieren. Dazu soll in den USA das erfolgreiche europäische Geschäftsmodell der Gründung von Joint-Ventures dupliziert werden.

An der künftigen V-Log Ltd. mit Sitz in Delaware sollen Microlog zu 70 Prozent und die für die Logistik des FAG-Konzerns zuständige FAG OEM und Handel AG zu 30 Prozent beteiligt sein. Innerhalb des Microlog-Konzerns soll V-Log über eine amerikanische Holding geführt werden. Die Gesellschaft werde zum 1. Januar 2001 ihre Geschäftstätigkeit aufnehmen, hieß es in der ad-hoc Mitteilung vom Donnerstag.

Mit dem Kunden FAG soll im ersten Jahr ein Umsatzvolumen von 20 Mio. DM erreicht werden. Weitere geplante Anschlußaufträge lassen nach Angaben des Unternehmens einen kräftigen Volumenanstieg auf 40 Mio. DM im Folgejahr erwarten.

Die anspruchsvollen Ziele der V-Log vor allem bezüglich Durchlaufzeit der Aufträge, Lieferperformance der FAG und Bestandspooling über die gesamten USA und Kanada sollen insbesondere auch durch den Einsatz modernster IT-Infrastruktur erreicht werden. Dies werde wesentlich umgesetzt durch die QMARK Inc. deren Akquisition durch Microlog kurz vor dem Abschluß stehe. QMARK sei ein hoch spezialisierter Consultant für Software-basiertes Supply Chain Management mit Sitz in Birmingham (Alabama).

Wie es weiter hieß, verfüge QMARK über umfangreiche Erfahrung bei der Optimierung von Warenströmen insbesondere in der Automobilindustrie, wo die Gesellschaft für Kunden wie Daimler-Chrysler und Peugeot Citroen tätig sei. Die Finanzierung der 100%igen Übernahme erfolge weitgehend durch eine 20-Prozent-Beteiligung der QMARK an der amerikanischen Holding von Microlog. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Mit V-Log und QMARK hat die Microlog AG weiteren Angaben zufolge durch die Expansion in die USA eine erhebliche Internationalisierung der Gruppe sowie eine deutliche Stärkung ihrer IT-Kompetenz erreicht sowie zusätzliche Potentiale für das künftige Wachstum des Konzerns erschlossen.



Veröffentlichungsdatum: 02.11.2000 - 08:23
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz