WKN:
890774
ISIN:
AT0000937453
Straße, Haus-Nr.:
Turmstraße 44,
A-4031 Linz, Österreich
Telefon:
+43 (0) 732 / 6986 - 9222

Internet: http://www.vatech.co.at

IR Ansprechpartner:
Herr Dr. Wolfgang Schwaiger
[email protected]
VA Tech schließt Allianz mit Schneider Elect - Geplant sei die Gründung eines 60/40 Joint Ve
VA Technologie AG und Schneider Electric S.A. gaben heute ihre Absicht bekannt, eine umfassende, weltweite Allianz schließen zu wollen, die die Position beider Parteien als Global Player stärken soll. Geplant sei die Gründung eines 60/40 Joint Venture im Hochspannungsgeschäft, hieß es in der ad-hoc Mitteilung vom Dienstag.

Weiteren Angaben zufolge werde VA Tech die Energieübertragungs- und -verteilungsgeschäfte ihres T&D Bereiches in das Joint Venture einbringen, Schneider Electric das gesamte Hochspannungsgeschäft ihrer Tochterfirma Schneider Electric High Voltage (SEHV). Das neue Unternehmen soll VA Tech Schneider HV heißen.

Am neuen Unternehmen werde die VA Tech Transmission & Distribution, ein Unternehmensbereich der VA Technologie AG, 60 Prozent der Anteile halten, Schneider Electric 40 Prozent. Das neue Unternehmen soll weltweit die Nummer 3 auf dem Hochspannungssektor sein. Weiters werde Schneider Electric ihre Leistungstransformatorenwerke an VA Tech Transmission & Distribution übertragen, die in das bestehende Transformatorengeschäft der VA Tech integriert werden sollen.

Wie es weiter hieß, soll die Allianz durch eine umfassende, weltweite Kooperationsvereinbarung gestärkt werden, die das gesamte T&D Geschäft abdecke; sie soll zudem im Mittelspannungs-Sektor, einem Kernbereich von Schneider Electric, neue Kooperationsmöglichkeiten zwischen den beiden Firmengruppen eröffnen.

Beide Unternehmen sind überzeugt, dass diese Allianz die Position beider Partner als Top-3-Player unter den Anbietern im Hochspannungssektor sichern werde. Für Schneider Electric bedeute die Allianz auch eine Stärkung ihrer Top 2 Position im Mittelspannungs-Bereich.

Der VA Tech Aufsichtsrat und der Vorstand von Schneider Electric hätten der beabsichtigten Allianz bereits zugestimmt. Das Projekt werde nun dem Monopol- und Fusionskontrollamt und den Personalvertretern zur Begutachtung vorgelegt. Nach diesen Schritten wollen beide Unternehmen innerhalb der nächsten Wochen detaillierte Informationen veröffentlichen, hieß es weiter.



Veröffentlichungsdatum: 17.10.2000 - 21:03
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz