WKN:
768612
ISIN:
DE0007686123
Straße, Haus-Nr.:
Rückertstraße 1,
80336 München, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 89 / 54356 - 0

Internet: http://www.knorrcapital.de

IR Ansprechpartner:
Herr Manfred Frey (Vorstand)
[email protected]
Knorr Capital Partner: Weitere Beteiligungen - Durch die geplante Fusion der Cure AG mit der
Die Knorr Capital Partner AG (KCP AG) hat sich mit 19,29 Prozent an der Cure AG beteiligt. Durch die geplante Fusion der Cure AG mit der VIPcom, an der die KCP AG bereits mit 24,63 Prozent beteiligt ist, hält die KCP AG eigenen Angaben zufolge damit 22,76 Prozent an der neuen Gesellschaft. Die Cure AG sei als Lösungsanbieter auf den Bereich Customer Relationship Management (CRM) fokussiert und gelte als Beziehungsschmiede für Kundenbeziehungen. Der Branchenfokus der Gesellschaft liege in den Branchen Telekommunikation, IT sowie Finanzen. Schon heute zähle die Cure AG so namhafte Unternehmen wie VIAG Interkom, RWE, callino, dtms AG, ELISA, AOL, Signal Iduna und Datev zu ihren Kunden. Ein Börsengang der Gesellschaft wird für das Jahr 2001 angepeilt.

In den Niederlanden hat die Knorr Capital Partner AG 10,24 Prozent der Anteile an der Augeo Software Holding B.V. übernommen. Augeo biete innovative betriebswirtschaftliche Softwarelösungen für Dienstleistungsunternehmen an, vergleichbar mit ERP-Systemen für klassische Industrieunternehmen. Der Markt für PSA Software-Lösungen verspreche hohe Wachstumsraten. Mit insgesamt 60 Mitarbeitern zähle Augeo bereits heute weltweit 140 Kunden und gehöre somit zu den führenden Anbietern in Europa. Zur Finanzierung des weiteren Wachstums strebe die Gesellschaft für 2001 den Börsengang mit Notiz am Neuen Markt in Frankfurt an, hieß es weiter.

In der Schweiz erwarb die KCP AG eine 10%ige Beteiligung an der ST-Communication eingegangen. Die ST-Communication habe in der Schweiz einen langjährigen Track-Record als erfolgreicher Dienstleister in den Bereichen Softwareentwicklung, Netzwerke, Bewegtbild und digitales Fernsehen. Ziel der Beteiligung sei es, die ST-Communication auf dem Weg zu einem der führenden Schweizer Anbieter im Bereich Application Service Provider für Klein- und mittelständische Unternehmen zu begleiten. Die für das zu erwartende dynamische Wachstum benötigten finanziellen Mittel sollen in den nächsten zwei Jahre über einen Börsengang generiert werden. Insgesamt beschäftige die Gesellschaft derzeit 50 Mitarbeiter, hieß es in der KCP-Presseaussendung vom Montag.

Mit einer Minderheitsbeteiligung an der Telx Communications, einem Colocation-Dienstleister für kleine und mittelgrosse Telekommunikationsanbieter sowie Internet- und Application Service Provider, erweitert die KCP AG ihr Beteiligungsportfolio in den USA im Bereich Telekommunikation-Netzwerktechnik. Die 1995 gegründete Firma ist nach KCP-Angaben ein Pionier im Colocation Geschäft. Nach US-Analystenstudien sei ein Anstieg des amerikanischen Colocation-Marktvolumens von heute 2 Mrd. US-Dollar auf 12 Mrd. US-Dollar im Jahr 2003 zu erwarten. Das Unternehmen verfüge über ein erfahrenes Managementteam sowie gut ausgebildete Kommunkationstechniker und Netzwerkspezialisten. Insgesamt beschäftige Telx Communications 36 Mitarbeiter.

Im Rahmen einer strategischen Kooperation ist die KCP AG zudem eine Minderheitsbeteiligung an der schweizerischen Broadband Capital AG mit Sitz in Zug eingegangen. Broadband Capital ist weiteren Angaben zufolge eine Venture Capital Gesellschaft mit besonderem Fokus auf Unternehmen im Bereich der Broadband Enabling Technologies und -Applications. Das Team von Broadband verfüge über fundiertes Know-How und ein weitverzweigtes Netzwerk in diesem Bereich. Ziel des Investments sei die fokussierte Zusammenarbeit bei der Prüfung, Durchführung und Betreuung von Beteiligungen im Broadband-Bereich.

Aktuell verfügt die Knorr Capital Partner AG damit eigenen Angaben zufolge über 56 Beteiligungen.



Veröffentlichungsdatum: 09.10.2000 - 08:53
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz