Durch die engere Zusammenarbeit soll die Eigenständigkeit der Unternehmen gewahrt und längerfristig gesichert werden. Gemeinsam streben beide Firmen die Einflußnahme auf die sowie die Absicherung der gesamten Wertschöpfungskette im Photovoltaik-Bereich an. Ziel sei es, auf beiden Seiten ein vollständiges Angebot aller Solarkomponenten bis zur fertigen Anlage nach EMAS/ISO 9000 ff.
Weiterhin seien gemeinsame Forschungs&Entwicklungs-Projekte mit den Themen Effizienzsteigerung und Kostenreduktion geplant. Die sunways AG besitze die weltweiten Lizenzrechte für die transparente Power-Solarzelle. Diese werde seit Juni 1939 am Standort Konstanz produziert. Die Solon AG setze die Power-Zelle bereits für mittlere und größere Solaranlagen mit hohem architektonischen Anspruch ein.
Die nicht börsennotierte sunways AG erwartet im laufenden Jahr einen Umsatz von mehr als 5,11 Mio. Euro. Im kommenden Jahr eine Verdoppelung des Jahresziels 2000 auf mehr als 10,23 Mio. Euro. Die Solon AG hat im ersten Halbjahr 2000 eine Gesamtleistung von fast 7,67 Mio. Euro erzielt und strebt für das laufende Jahr ein Gesamtergebnis von rund 15,85 Mio. Euro an.