WWL hat mit dem Center eine Kooperation vereinbart, um den künftigen Intra- und Internet-Auftritt des Center of E-Excellence zu entwickeln. Wichtige News, Trends, Ansprechpartner, Foren, Marktentwicklungen und -analysen soll dann sämtlichen Mitarbeitern zunächst im Intranet zur Verfügung stehen. Transparenz und rascher Informationsaustausch sollen den schnellen und effizienten Weg der Prozesse ins Web ermöglichen, hieß es.
Das Auftragsvolumen für die Neugestaltung von Intranet- und Internet-Auftritten des Center of E-Excellence beläuft sich nach WWL-Angaben bisher auf ca. 0,2 Mio. Euro. Da im Rahmen des E-Business-Projekts dem Web-Auftritt große Bedeutung zukomme, seien Folgeaufträge mit Steigerungen beim Auftragsvolumen geplant.
Siemens will im Rahmen seiner Transformation zum E-Business-Unternehmen nach und nach sämtliche Geschäftsprozesse ins Internet bringen. Nach Aussagen des Vorstandsvorsitzenden der Siemens AG, Heinrich von Pierer, soll in wenigen Jahren ein Viertel des Siemens-Umsatzes online erzielt werden. Mit Hilfe von web-basierten Prozessen könnten Kosten in Milliardenhöhe eingespart werden, hieß es weiter.