WKN:
500800
ISIN:
DE0005008007
Straße, Haus-Nr.:
Joachimsthaler Straße 34,
D-10719 Berlin, Deutschland
Telefon:
+49 (30) 30 / 398 018 10

Internet: http://www.adler-ag.de

IR Ansprechpartner:
Frau Tina Kladnik
[email protected]
Adler Real Estate: Beschlussreiche Hauptversammlun - Dr. Wilfried Dechant in den Aufsichtsrat gewä
Die Hauptversammlung Adler Real Estate AG (Adlerwerke vorm. Heinrich Kleyer AG) hat weitere Schritte für das geplante Wachstum der neuen Immobilien-Developmentgesellschaft in die Wege geleitet. Bei nur wenigen Gegenstimmen wurde die Schaffung eines genehmigten Kapitals von 5,0 Mio. Euro beschlossen. Ferner wurde der Vorstand ermächtigt, Kapital gegen Bar- oder Sacheinlagen auch unter Ausschluß der Bezugsrechte zu erhöhen. Die HV genehmigte zudem die Umstellung des Grundkapitals von 20 Mio. DM auf 10 Mio. Euro unter Einteilung in Stückaktien. Dies soll zu einer künftigen Verbreiterung der Aktionärsstruktur und einem liquideren Handel der Adler-Aktien beitragen, hieß es in der Pressemitteilung vom Montag.

Neu in den Aufsichtsrat wurde Dr. Wilfried Dechant gewählt. Dr. Dechant, Sprecher des Vorstands der Treuhandelsgesellschaft AG, folgt Dr. Jobst Wellensiek nach. Gemäss des Beschlusses über die Gewinnverwendung zahlt Adler Real Estate ihren außenstehenden Aktionären für das Geschäftsjahr 1999 wiederum eine Dividende von 12 DM bezogen auf eine 50-DM-Aktie. Der Hauptaktionär, die HBAG Real Estate AG, habe auf ihren Dividendenanspruch für das Berichtsjahr verzichtet.

Bereits im ersten Halbjahr der neuen Tätigkeit im Immobilien-Development konnte ein positives Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit in Höhe von 1,6 Mio. DM erzielt werden. In diesem Ergebnis seien zudem noch nicht die Gewinne aus dem Verkauf von drei Teilgrundstücken enthalten, die erst im zweiten Halbjahr 2000 zum Tragen kamen. Für das gesamte Jahr erwartet Dunkelberg angesichts des guten Starts, der guten Auftragsentwicklung und der bereits vollzogenen Transaktionen ein „erfreuliches Ergebnis“.

Die Entwicklung der Bilanzsumme sei von der erfolgreichen Aufnahme der neuen und aktiven Geschäftstätigkeit geprägt. Der im Sommer 1999 von der HBAG Real Estate AG übernommene Firmenmantel wies Mitte vergangenen Jahres eine Bilanzsumme von rund 33 Mio. DM aus. Zum 30. Juni 2000 hätte der Einzelabschluß bereits rund 77 Mio. DM gezeigt, konsolidiert werden den Angaben zufolge rund 160 Mio. DM ausgewiesen. Die Eigenmittel stiegen im Vergleichszeitraum von rund 30 Mio. auf über 66 Mio. DM, hieß es.

Das gesamte Projektvolumen von Adler Real Estate beläuft sich gegenwärtig auf rund 1,5 Mrd. DM und entstammt den drei Geschäftsfeldern Auftrags-Development, Entwicklung eigener Grundstücke sowie Beteiligung an Joint Ventures. Das gegenwärtig bekanntestes Projekt von Adler Real Estate bestehe in der Beteiligung mit einem Drittel am AIRAIL-Konsortium, das den neuen ICE-Bahnhof am Frankfurter Flughafen überbaue. Das Prestigeprojekt besitze ein Gesamtvolumen von mehr als 800 Mio. DM. Weitere Projekte würden den Ausbau des Heidelberger Technologieparks sowie die Errichtung eines Büro- und Geschäftshauses in der Mannheimer Innenstadt betreffen.



Veröffentlichungsdatum: 04.09.2000 - 19:22
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz