Splittbereinigt soll der Gewinn je Aktie im laufenden Jahr 0,47 DM betragen. Das sind 17,5 Prozent mehr als prognostiziert und rund 150 Prozent mehr als im Vorjahr. Außerdem sei durch das starke Wachstum aller Konzerngesellschaften das Überschreiten der Milliardenschwelle im Umsatz im kommenden Jahr bereits jetzt abgesichert, so Bülck weiter.
Grund der Prognoseanhebung sei zum einen das überdurchschnittliche organische Wachstum des Unternehmens in einem der größten Märkte der Welt. Zum anderen trage die jüngst erworbene SND bereits im Jahr 2000 zum Konzernergebnis bei. SND ist nach ce-Angaben der drittgrößte Chipbroker der USA, arbeitet hochprofitabel und konnte mit 0,25 Cent pro Dollar Umsatz vorteilhaft erworben werden.
Vorstandsvorsitzender Erich J. Lejeune hierzu: "Die SND ist ein weiterer Schritt auf unserem Weg zum Weltmarktführer bis 2004." Die gesunde Mischung aus organischem Wachstum, gezielten Zukäufen, die Positionierung als internationaler High-Margin-Broker und die "Virtual Chip Exchange" als B2B-Vertriebsstandard im Internet erforderten organisatorische Weichenstellungen für die Zukunft. "Wir starten eine Einstellungsoffensive," so Lejeune.
In den nächsten 12 Monaten will ce Consumer Electronic 100 junge High Potentials in Europa einstellen und damit auch personell das organische Wachstum im Kerngeschäft des High Margin Brokering ausbauen.