Die Pep Modular Computer GmbH ist eines der traditionsreichsten und größten deutschen Unternehmen der Embedded Computer Technologie. 220 Mitarbeiter erwirtschafteten im letzten Jahr einen Gesamtumsatz von etwa 59 Mio. DM. Seit 1995 ist die Venture-Capital-Gruppe der Bayerischen Landesbank der alleinige Gesellschafter des Unternehmens, das auf die Entwicklung und Produktion von Embedded Computer Boards für Automatisierungs- und Logistiksysteme spezialisiert ist.
60 Prozent ihres Umsatzes erwirtschaftet die Pep außerhalb Deutschlands, 25 Prozent außerhalb der Europäischen Gemeinschaft. Mit Niederlassungen in Belgien, Großbritannien, Frankreich, Polen, der Schweiz, Schweden, den USA und Korea verfügt das Unternehmen nach Kontron-Angaben über ein umfassendes internationales Vertriebsnetz.
Der Kontron-Vorstand geht davon aus, dass die Neuakquisition Pep in den letzten vier Monaten dieses Jahres gegenüber der derzeitigen leichten Verlustzone den Break Even erreichen und ab 2001 Gewinn erwirtschaften wird.