Auch beim Cashflow verzeichnet die Nemetschek AG eine deutlich verbesserte Entwicklung: Der Perioden-Cashflow nach DVFA-SG konnte im ersten Halbjahr um 36 Prozent auf 13,7 Mio. DM erhöht werden (Erstes Halbjahr 1999: 10,1 Mio. DM). Das DVFA-SG Periodenergebnis vor Firmenwertabschreibung erhöhte sich um 54,3 Prozent auf 9 Mio. DM. Das Ergebnis je Aktie vor Firmenwertabschreibung liegt somit bei 0,94 DM gegenüber 0,61 DM im Vorjahr.
Im Mittelpunkt der Unternehmensaktivitäten stehe zur Zeit der Aufbau der Internet-Gesellschaft mybau.com AG, die im vierten Quartal ans Netz gehen soll. mybau.com soll der führende Marktplatz und Business-Magnet für E-Commerce, E-Business und E-Services in der Baubranche werden. Die Nemetschek AG plant insgesamt Investitionen von rund 60 Mio. DM.
Im ersten vollen Geschäftsjahr 2001 rechnet man mit einem Umsatz von 16 Mio. DM. Für das Gesamtjahr 2000 erwartet der Vorstand eine weiterhin gute, aber dennoch verhaltene Gesamtentwicklung. Eine schwächere Konjunktur in der Bauindustrie, die verzögerte Einführung einer neuen Software-Generation und die Aufwendungen für die Internet-Gesellschaft würden das Wachstum bremsen. Der Vorstand erwartet per 31.12. einen Umsatz von rund 300 Mio. DM und ein Betriebsergebnis von rund 45 Mio. DM.