Zur Unterstützung ihrer Wachstumsdynamik investierte MWG-Biotech rund 14,5 Mio. DM. Vor allem wurden massiv Kapazitäten in den Bereichen Genomsequenzierung, Bioinformatik sowie der Entwicklung und Produktion von DNA-Chips, dem Milliarden-Zukunftsmarkt der Biotech-Branche, ausgebaut. Nach dem Erwerb einer DNA-Chip-Lizenz von dem US-Unternehmen Affymetrix am 20. Juni 2000 seien die für das laufende Jahr geplanten Sach-Investitionen weitgehend abgeschlossen, hieß es.
Mit Hilfe der Affymetrix-Lizenz steht der MWG-Biotech AG eigenen Angaben zufolge ein sicheres internationales Nutzungsrecht zur Verfügung, um von Beginn am Milliarden-Markt der DNA-Chips partizipieren zu können. Zum 30. Juni 2000 erzielte die MWG-Biotech AG aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit ein Ergebnis von -9,55 Mio. DM. Das EBIT lag bei -11,03 Mio. DM.
Die sehr gute Auftragslage weltweit, die abgeschlossene Einführung neuer Produkte sowie der Aufbau äußerst effizienter und qualifizierter Teams in den Bereichen Bioinformatik und Chip-Entwicklung-/Produktion würden die Erwartung stärken, dass die hoch gesteckten Umsatz- und Ertragsziele in diesem Jahr erreicht werden. Zum Jahresende 2000 strebt die MWG-Biotech AG ein ausgeglichenes Ergebnis an.