GemStone, ein führender Anbieter von Java-basierter Software für B2B-Transaktionen, sei jetzt eine 100prozentige Tochtergesellschaft der Brokat AG. Entsprechend den Bedingungen der Kaufverträge erfolge der Erwerb von GemStone durch die Ausgabe von 2,65 Mio. eigenen Aktien aus bereits genehmigtem Kapital für 100 Prozent der GemStone-Anteile.
Die Transaktion entspricht einem Volumen von 582 Mio. DM, umgerechnet 283 Mio. US-Dollar. Die im Rahmen der Transaktion ausgegebenen Brokat-Aktien werden am Neuen Markt in Frankfurt am Main gehandelt. Die Mehrheit der Alteigentümer von GemStone können ihre Brokat-Papiere frühestens nach einer Sperrfrist von sechs Monaten veräußern.
GemStone wird nach Brokat-Angaben seine Produkte zunächst unter dem bisherigen Markennamen weiter vertreiben. GemStone beschäftigt derzeit 170 Mitarbeiter und verfügt über Niederlassungen in fünf Ländern. Die ebenfalls im Juni angekündigte Übernahme von Blaze Software Inc. in San Jose soll voraussichtlich in den nächsten Wochen abgeschlossen werden.