Das Ergebnis der betrieblichen Leistung liegt mit -3,8 Mio. DM besser als der mit -4,2 Mio. DM geplante Wert. Girindus habe sein Tempo auf dem Weg zum führenden Kompletthersteller von innovativen therapeutischen Arzneiwirkstoffen (APIs) auf der Basis von Small Molecules, Proteins/Enzymes, Oligonucleotides/Plasmid DNA und Carbohydrates deutlich forciert, hieß es.
Sechs neue Wirkstoffpräparate mit höchster Wertschöpfung konnten bereits akquiriert werden. Dies ist jedoch erst der Anfang: "Unsere Neuausrichtung hin zu einem hochprofitablen Kompletthersteller von innovativen Arzneiwirkstoffen der nächsten Generation wird uns in naher Zukunft weitere Aufträge von Wirkstoffprojekten mit höchster Wertschöpfung bringen. Weitere 4 API-Anfragen sind bereits in Bearbeitung", so Vorstandsvorsitzender Fritz Link.
Derartige APIs bedeuten für das Unternehmen ein Umsatzpotenzial von ca. 50 Mio. DM pro Wirkstoff, wenn sie die Zulassung erreichen. Girindus will ständig eine Vielzahl von API's in der Pipeline haben, so Link weiter.