Insgesamt soll die Zuwachsrate im laufenden Geschäftsjahr mit mehr als 33 Prozent auf 330 Mio. DM deutlich höher ausfallen als im Vorjahr. Wichtigste Wachstumstreiber waren die Zubehörsortimente Informationstechnologie (IT) und Telekommunikation mit 100 Prozent bzw. 39 Prozent Zuwachs gegenüber Vorjahr.
Das EBDIT (Ergebnis vor Abschreibungen, Steuern und Zinsen) erhöhte sich im ersten Halbjahr - bereinigt um die Investitionen in die e-commerce Aktivitäten von 0,5 Mio. DM - um 26,4 Prozent auf 13,4 Mio. DM (10,6 Mio. DM ohne Kosten des Börsengangs). Damit wurde den Angaben zufolge auch auf der Ertragsseite die Planung überschritten, obwohl rund 0,9 Mio. DM nicht geplante Aufwendungen für die Konzernrestrukturierung anfielen und der starke Dollar auf der Beschaffungsseite belastete. Die Belastung durch den starken Dollar werde voraussichtlich im zweiten Halbjahr kompensiert, so dass auch auf Jahressicht beim Ergebnis das Erreichen des Planziels gesichert sei, hieß es.
Nach neunmonatiger Vorbereitungszeit ging Ende Juli die e-commerce Tochter Teccus GmbH & Co. KG unter der Internet- Adresse www.teccus.de online. Als erster großer Handelspartner für die Online-Vermarktung der gesamten IT/TK-Zubehörpalette konnte vom Start weg die Media Saturn Gruppe gewonnen werden, teilte Vivanco weiter mit.