WKN:
723530
ISIN:
DE0007235301
Straße, Haus-Nr.:
Rheingaustraße 182,
D-65203 Wiesbaden, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 611 / 6029 - 0

Internet: http://www.sglcarbon.de

IR Ansprechpartner:
Frau Claudia Kellert
[email protected]
SGL Carbon: Betriebsergebnis um 20 Prozent gesteig - Die wesentlichen Umstrukturierungsschritte sind
Die SGL Carbon AG hat, laut einer vwd Mitteilung, im ersten Halbjahr 2000 das Betriebsergebnis um 20 Prozent auf 49 Mio. Euro gesteigert. Wie das Unternehmen auf der Halbjahrespressekonferenz am Dienstag weiter mitteilte, wurde der operative Gewinn im zweiten Quartal durch Sonderposten von insgesamt drei Mio. Euro belastet. Der Jahresüberschuss in den ersten sechs Monaten beläuft sich auf zehn Mio. Euro. Das Ergebnis je Aktie nach DVFA/SG wurde mit 0,75 Euro ausgewiesen. Der Cash-flow aus betrieblicher Tätigkeit erhöhte sich auf 58 Mio. Euro, was auf das höhere Betriebsergebnis, höhere Abschreibungen und eine geringe Veränderung des Umlaufvermögens zurückgeführt wurde.

Der Konzernumsatz wuchs in der ersten Geschäftsjahreshälfte um 29 Prozent auf 603 Mio. Euro. Nach Aussage von Vorstandsvorsitzenden Robert Koehler legte das Betriebsergebnis in den etablierten Geschäftsfeldern Carbon und Graphit sowie Spezialgraphit um 52 Prozent zu. Die Integration der Keramchemie in das Segment Korrosionsschutz sei zügig weiter geführt worden. Als weiterer Schritt der Portfoliobereinigung sei die zur Keramchemie gehörende Verfahrenstechnik verkauft worden. Damit sind laut Koehler die wesentlichen Umstrukturierungs- und Desinvestitionsschritte als Basis für den weiteren Ausbau dieses Geschäfts abgeschlossen.

Der Vorstand berichtete darüber hinaus von Fortschritten bei Brennstoffzellen-Komponenten, die zusammen mit
mehreren Kunden bei der Technologieentwicklung erzielt wurden. Deshalb würden hier steigende Umsätze erwartet. Die Investitionen in Fertigungsanlagen bei Carbon-Ceramic-Produkten für Bremsscheiben sollen massiv beschleunigt werden. Diese würden 2000 belastend wirken, dennoch werde an dem Ziel eines zweistelligen Umsatz- und Ergebniswachstum in diesem Jahr festgehalten, hieß es. Auf Basis eines erwarteten Nettogewinns plant die SGL Carbon AG die Wiederaufnahme einer Dividendenzahlung.



Veröffentlichungsdatum: 08.08.2000 - 11:34
Redakteur: tba
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz