Fünf Neue im NEMAX 50 - DAX bleibt vorerst un - Zum Juni 2002 Umstellung auf Streubesitz
Die Deutsche Börse hat, laut einer apa Mitteilung, die Zusammensetzung des Deutschen Aktienindex (DAX) am Dienstag zunächst unverändert belassen. Wie in Frankfurt mitgeteilt wurde, entschied der Vorstand der Deutschen Börse, zum Juni 2002 die gesamte Indexfamilie der Deutschen Börse nach dem Streubesitz zu gewichten.

Bei der turnusgemäßen Beratung über die Zusammensetzung der Aktienindizes wurden in den NEMAX 50 der wichtigsten Unternehmen im Neuen Markt insgesamt fünf Firmen neu aufgenommen: Balda AG, D.Logistics AG, IM International Media AG, Kontron embedded computers AG und Thiel Logistic AG. Diese ersetzen die Cybernet Internet Services AG, FortuneCity.com Inc., infor business solutions AG, Nemetschek AG und Utimaco Safeware AG.

Die Gewichtung der Indizes nach dem Streubesitz bedeutet, dass Firmen mit einem hohen Festbesitzanteil in den Händen strategischer Investoren deutlich an Börsenwert einbüßen. Damit wären diese Unternehmen auch aliquot geringer in den Fonds vertreten, die die Indizes abbilden. Konzerne, deren Aktien zur überwiegenden Mehrheit im Umlauf sind, könnten dagegen in einem Index auf einen Schlag mehr Gewicht erhalten.



Veröffentlichungsdatum: 09.08.2000 - 11:08
Redakteur: tba
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz