Das erste Halbjahr 2000 ist für Geratherm Medical, laut einer Ad-Hoc Mitteilung, mit einem Wachstum von über 14 Prozent positiv verlaufen. Insbesondere die letztes Jahr begonnene Internationalisierung zeigt erste Früchte. So stieg der Umsatz in den USA um 89 Prozent und der Umsatz der Länder außerhalb der EU und USA um 54 Prozent. Auf dem deutschen Markt konnte der Absatz um 39 Prozent gesteigert werden. Zu leichten Rückgängen kam es auf dem italienischen Markt. Alte Produktsegmente von Geratherm Medical zeigten ein deutliches Wachstum.
Die Ertragsqualität konnte gleichfalls verbessert werden. So stieg der Halbjahresüberschuss nach Steuern um 28 Prozent auf 1,7 Mio. DM. Das Ergebnis je Aktie für das erste Halbjahr konnte gleichfalls um 27 Prozent auf 0,38 DM gesteigert werden.
Der Exportanteil von Geratherm Medical betrug 62 Prozent im 1. Halbjahr 2000. Erfreulich ist, dass Geratherm einen laufenden Umsatzanteil von 14 Prozent aus Ländern hat, in denen das Unternehmen vor 2 Jahren noch gar nicht aktiv war. Der prozentuale Anteil soll sich vor allem durch das dynamische USA Geschäft vergrößern.
Veröffentlichungsdatum:
09.08.2000
-
08:16
Redakteur:
tba