Bereits zu Beginn des zweiten Quartals hätte das Unternehmen im Wachstumssegment DVD ihre Ergebnisprognose für 2000 um 50 Prozent gegenüber der Ursprungsplanung nach oben korrigiert.
Mit dem Vertrag erwerbe die VCL selektiv Rechte an den größten Top Kino-Filmen der Constantin Film AG, hieß es. Der Vertrag umfasse neun Produktionen, die in den nächsten zwölf Monaten vom umsatzstärksten Filmverwertungssegment "Video/DVD" ausgewertet werden sollen. Der wachsende Bereich Home Entertainment stehe in der Verwertungskette anteilsmäßig sowohl vor der Kinoverwertung als auch vor dem TV-Lizenzgeschäft.
In der Vereinbarung befinden sich nach VCL-Angaben zudem Titel mit Ertragswirkung für das laufende Jahr. Dazu zählen u.a. die bereits im Kino erfolgreichen Filme "Mission to Mars" von Brian de Palma und "Insider" mit Al Pacino und dem "Gladiator"-Hauptdarsteller Russell Crowe. Die Filme sollen noch in diesem Jahr bei VCL ausgewertet werden und würden ein zusätzliches Umsatz- und Ertragspotential für 2000 darstellen.