WKN:
565970
ISIN:
DE0005659700
Straße, Haus-Nr.:
Robert-Rössle-Straße 10,
D-13125 Berlin, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 30 / 941084 - 138

Internet: http://www.ezag.de

IR Ansprechpartner:
Frau Karolin Riehle
[email protected]
Eckert & Ziegler erwirbt Medizinrobotersparte von - Die Vereinbarung sehe zudem eine enge
Die Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG übernimmt über ihre Berliner Tochterfirma jojumarie Intelligente Instrumente GmbH für knapp 1,0 Mio. Euro die SurgiScope- Medizinrobotersparte der amerikanischen Medtronic Surgical Navigation Technologies Inc. (Colorado, USA) und damit die Rechte an einem der weltweit ersten und meistinstallierten medizinischen Deckenroboter. Die Vereinbarung sehe zudem eine enge Zusammenarbeit zwischen beiden Firmen bei der Wartung, der Entwicklung und dem Vertrieb von Roboterprodukten und Service vor. Mit dem Anlagevermögen der SurgiScope-Sparte werde auch eine Gruppe von Mitarbeitern im französischen Grenoble zur jojumarie GmbH wechseln, hieß es.

"Der Erwerb der SurgiScope-Medizinrobotersparte verschafft jojumarie nicht nur ein Team aus erfahrenen Wartungs- und Entwicklungsingenieuren, sondern auch Servicekontakte zu den renommiertesten Kliniken in Europa, Asien und Amerika", erklärte der Gründer und geschäftsführende Gesellschafter der jojumarie, Prof. Dr. Tim Lueth. "Wir erhalten somit eine erstklassige Produkt- und Infrastrukturplattform für die Markteinführung weiterer Produkte. Zu ihnen sollen unter anderem der weltweit erste, an der Charite entwickelte Roboteraufsatz für das freihändige Operieren und ein navigiertes Gerät zur präzisen Positionierung von miniaturisierten radioaktiven Krebsstrahlern gehören". Die jojumarie GmbH hat für die geplante Entwicklung und Produktion dieser Produkte erst kürzlich einen neuen Produktionsstandort in Berlin-Wedding eröffnet.

Die jojumarie Intelligente Instrumente wurde den Angaben zufolge 1999 als Joint-Venture zwischen der Eckert & Ziegler AG und den Professoren Tim Lueth und Jürgen Bier unter anderem zum Bau von intelligenten Positioniereinrichtungen für die Strahlentherapie gegründet. Die Eckert & Ziegler AG hält gegenwärtig 80 Prozent der Gesellschaftsanteile, will mit der Expansion der Firma und dem Erreichen verschiedener Meilensteine die Quote allerdings zu Gunsten der Joint-Venture Partner verringern. Der Umsatz der Eckert & Ziegler AG werde durch die Transaktion der jojumarie GmbH in diesem Jahr um etwa 1,2 Mio. Euro steigen, der Ertrag um etwa 0,4 Mio. Euro, so der Vorstand von Eckert & Ziegler weiter.



Veröffentlichungsdatum: 03.08.2000 - 08:22
Redakteur: rpu
© 1998-2025 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz