WKN:
575300
ISIN:
DE0005753008
Straße, Haus-Nr.:
Corporate Center, Frankfurter Straße 111,
D-61476 Kronberg im Taunus, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 69 / 305 - 16000

Internet: http://www.celanese.de

IR Ansprechpartner:
Herr Mark Oberle

Celanese erwartet schwieriges zweites Halbjahr - Margen werden deutlich belastet
Wie es, laut einer vwd Meldung, heißt, trugen vor allem Währungseffekte und Preiserhöhungen zu den Umsatzsteigerungen der meisten Segmente im ersten Halbjahr bei. Dagegen seien die Margen der meisten Bereiche wegen mehr als verdoppelter Kosten für Erdgas sowie einem nach wie vor hohen Preislevel für andere Rohstoffe deutlich belastet, aber durch Kostensenkungsprogramme gemildert worden. Die flüssigen Mittel hätten sich in den ersten sechs Monaten um 312 Mio. auf 66 Mio. Euro ermäßigt. Dies, der Rückgang der kurzfristigen Ertragssteuern sowie die gesunkenen Verbindlichkeiten und Rückstellungen resultieren den Angaben zufolge vor allem "aus Zahlungen im Zusammenhang mit Sonderaufwendungen".

Das Eigenkapital schrumpfte wegen der bis Ende Juni zurückgekauften 1,656 Mio. eigenen Aktien um rund 32 Mio. Euro. Zur künftigen Entwicklung teilte das Chemieunternehmen mit, es prüfe derzeit die Gründung eines Joint Venture mit zwei Partnern zur Herstellung von Polybutylen-Terephthalat. Zudem gebe es "Gespräche zur Bildung von Gemeinschaftsunternehmen in den Bereichen Essigsäure für den chinesischen Markt und Acetatfilament in Japan".

Zum Thema E-Commerce heißt es, die dortigen Aktivitäten gewönnen an Fahrt. Celanese sei zwei großen Einkaufsplattformen im Internet für die Chemie-Segmente und die Technischen Kunststoffe beigetreten. Ziele für die nähere Zukunft seien die Optimierung der Organisation sowie weitere Investitionen in Wachstum. Dabei sollen die Stärken bei Chemie und Kunststoffen ausgebaut und das Portfolio weiter verändert werden, so Celanese weiter.



Veröffentlichungsdatum: 07.08.2000 - 11:32
Redakteur: tba
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz