Die Semmel Concerts Veranstaltungsservice GmbH gehört nach CTS-Angaben mit rund 500 Veranstaltungen im Jahr zu den großen deutschen Konzert- und Tourneeveranstaltern. Mit Hauptsitz in Bayreuth und Büros in Dresden, Chemnitz und Thüringen sei das Unternehmen besonders in Bayern und den neuen Bundesländern engagiert. Das Programm reiche von Rock/Pop (Rolling Stones, Bryan Adams, Peter Maffay) über Volksmusik und Schlager (Roger Whittaker, Kastelruther Spatzen) bis zu Musicals und Shows. Seit Juli 2000 verfüge Semmel darüber hinaus über eine Mehrheitsbeteiligung an der Fima "Show Factory" in Bregenz (Österreich). 1999 erwirtschaftete Semmel Concerts einen Umsatz von rund 40 Mio. DM.
Die Scorpio Konzertproduktionen GmbH ist den Angaben zufolge eine der wachstumsstarken Agenturen im Veranstaltungsbereich in Deutschland. Zum Kerngeschäft des Unternehmens gehören Planung, Produktion, Vorbereitung und Durchführung von Musikveranstaltungen und Konzerten. Dazu würden insbesondere mehrtägige Open Air Festivals mit bis zu 50.000 Besuchern wie z.B. das Hurricane Festival, sowie fünf weitere etablierte Freiluftveranstaltungen gehören. Weiterhin sei Scorpio als örtlicher Veranstalter (Backstreet Boys, Herbert Grönemeyer) in Hamburg tätig und habe mit fast 400 Shows jährlich im Tourneebereich im Jahr 1999 einen Gesamtumsatz von rund 20 Mio. DM erwirtschaftet.
Für die CTS Eventim AG gehört der Vertragsabschluss nach eigenen Angaben zur angekündigten Strategie, neben dem Ticketing auch im Bereich der Konzertveranstaltungen die Marktführerschaft zu übernehmen. Neben Exklusivvereinbarungen für das Ticketing großer Veranstaltungen und Tourneen würden sich vielfältige Synergieeffekte ergeben, hieß es.