Seit 1992 stellt VisuMed niedergelassenen Augenärzten Räume, Geräte und qualifiziertes Personal für die Behandlung ihrer Patienten zur Verfügung. Für jede durchgeführte Operation erhält das Unternehmen eigenen Angaben zufolge einen Anteil aus dem Arzthonorar.
Zu den Alleinstellungsmerkmalen von VisuMed gehören die Bereitstellung des gesamten technischen Equipments und der personellen Ressourcen, die Konzipierung und Durchführung von Marketingmaßnahmen und Aufklärungsarbeit für niedergelassene Augenärzte, Kooperationsverträge mit Ärzten und ein permanenter Austausch durch eigene Servicetechniker im Bereich der Schnittstelle von Medizin und Technik, teilte WaveLight weiter mit.
Durch die Beteiligung an der VisuMed AG ergänzt die WaveLight Laser Technologie AG ihre Marktstrategie im Bereich der refraktiven Chirurgie in der Augenheilkunde. Neben den finanziellen und absatzpolitischen Aspekten der Beteiligung an der VisuMed AG sei für WaveLight der direkte Erfahrungsaustausch mit einem der Marktführer im Bereich der refraktiven Chirurgie äußerst wichtig. WaveLight profitiere im Rahmen der Produkt- und Marktstrategie von den anwenderbezogenen Erfahrungen des Marktführers VisuMed und umgekehrt.