WKN:
099355
ISIN:
Straße, Haus-Nr.:
Industriestraße ,
2353 Guntramsdorf, Österreich
Telefon:
02236/8099-231

Internet: http://www.libroag.com

IR Ansprechpartner:
Werner Schleritzko

WAZ beteiligt sich mit 25,01 Prozent an Libro&#180 - Ferner wurde eine 10 %ige Beteiligung an Libro
Die Libro AG und die WAZ (Westdeutsche Allgemeine Zeitung) haben eine Letter of Intend (LOI) unterzeichnet, der die Rahmenbedingungen einer Kooperation fixiert. Die WAZ wird - vorbehaltlich der Zustimmung der Gremien - künftig mit 25,01 Prozent an LION.cc und mit 10 Prozent an der Libro AG beteiligt sein. Diese 10 Prozent erwirbt die WAZ außerbörslich vom bestehenden Eigentümerkonsortium unter Führung der UIAG.

Dafür bringt die Mediengruppe aus Nordrhein-Westfalen ihre Online-Aktivitäten "Cityweb" ein, die in Zukunft von LION.cc geführt werden. Für die Abwicklung des E-commerces ist Libro zuständig. "Cityweb" und die Internettochter von Libro verfügen gemeinsam über rund 120.000 registrierte ISP-User.

Die WAZ ist in Österreich über die Mediaprint zu 50 Prozent an den Tageszeitung "Neue Kronen Zeitung" beteiligt. Gemeinsam wollen Libro und WAZ LION.cc innerhalb von zwei Jahren zu einem der fünf größten Internet-Portale im gesamten deutschsprachigen Raum entwickeln. Mit über 300.000 registrierten Usern (davon 47.000 registrierte ISP-User) und 23,6 Mio. Page-Impressions ist Libro Online das zweitgrößte Portal Österreichs.

In einem ersten Schritt gibt die WAZ LION.cc ein Gesellschafterdarlehen in der Höhe von 17,8 Mio. Euro. In einem zweiten Schritt stellt die WAZ weitere 28 Mio. Euro für die Deutschland-Expansion von LION.cc zur Verfügung. Darüber hinaus wird die WAZ-Gruppe in ihren verbundenen Medien Werbeleistungen für 25,4 Mio. Euro für das gemeinsame Unternehmen zur Verfügung stellen.

Die WAZ Gruppe will LION.cc in großem Umfang mit regionalen Contents versorgen, die für die deutsche Expansion von großer Bedeutung sind. Parallel dazu will LION.cc Online-Redaktionen in mehrere deutschen Ballungszentren installieren.

LION.cc konnte im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres (per 28. Februar 2000) einen Umsatz von 23,4 Mio. ATS erwirtschaften. Die Betriebsleistung belief sich im 1. Quartal auf 35,6 Mio. ATS nach 5,0 Mio. ATS im Vorjahr. Damit konnte LION.cc in den ersten drei Monaten bereits die Hälfte der Gesamt- Betriebsleistung des gesamten letzten Geschäftsjahres erreichen.

LION.cc wurde am 1. Juli 2000 in Deutschland gelauncht, und hat sich auch dort den Angaben zufolge „hervorragend entwickelt“. Der Spin off von LION.cc aus der LIBRO AG stehe unmittelbar bevor. Ziel von Libro und WAZ sei es, LION.cc „ehebaldigst“ an die Börse zu bringen. Kooperationen mit weiteren - auch österreichischen - potentiellen Partner für LION.cc laufen, wobei die Mehrheit von Libro Online bei Libro verbleiben soll.

Wie bereits bekannt gegeben, wird sich auch die Telekom Austria mit 6,75 Prozent an LION.cc beteiligen. Damit soll die bestehende Kooperation gefestigt werden. Für LION.cc bedeutet der Einstieg der TA eigenen Angaben zufolge auch eine Sicherstellung der technischen Infrastruktur für den ISP-Bereich.



Veröffentlichungsdatum: 17.07.2000 - 11:50
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz