Zur Gruppe gehören die RIB Bausoftware GmbH als Premium Marke für AVA und Baubetrieb, die Technodata Informationstechnik GmbH als führendes Softwarehaus für kaufmännische Lösungen im baubetrieblichen Bereich und die Quadric Software AG als Anbieter von AVA-Software für den Volumenmarkt. Die ebenfalls zur RIB AG gehörende bid GmbH fungiere als Data Warehouse bzw. Baudatenbank und sei in Deutschland und der Schweiz vertreten, hieß es.
Die RIB Gruppe ist nach Mühl-Angaben mit einem Anteil von 30 Prozent Marktführer im Bereich Ausschreibungssoftware. Jährlich würden mit den Softwareprogrammen aus der RIB Gruppe Bauleistungen im Wert von ca. 150 bis 200 Mrd. DM ausgeschrieben. Das Aktienpaket wurde von der mb Software AG übernommen. Die Zusammenarbeit mit mb Software soll auch künftig weiter ausgebaut werden.
Insgesamt beschäftigt die Mühl AG nunmehr ca. 400 Mitarbeiter im Softwarebereich. Der Umsatz in diesem Geschäftsfeld soll im nächsten Jahr rund 100 Mio. DM betragen. Mit diesem Abschluß und der kürzlich erfolgten Übernahme der eLogistic24 AG ist die Mühl AG eigenen Angaben zufolge jetzt auf den vier Kerngeschäftsfeldern eCommerce, Software, Logistik und "Marktplätze" tätig.