Die CompLex GmbH ist den Angaben zufolge ein juristischer Rechercheservice, der per Telefon, Fax und e-mail von Juristen gegen Entgelt genutzt werden kann. Die Datenbank umfasse mehr als 1,3 Mio. Dokumente aus allen Gebieten des deutschen und europäischen Rechts. Der Kunde zahle nur bei erfolgreicher Recherche. Derzeit würden ca. 4.000 Anfragen pro Jahr bearbeitet, hieß es.
Qsearch ist Foris-Angaben zufolge eine speziell entwickelte Software, die ausschließlich auf einem statistischen Algorithmus aufgebaut ist. Sie stelle einen Relevanzbezug zwischen Suchtext und Datenbank-Dokumenten her. Dabei können ganze Sätze als Suchkriterium eingegeben werden. Qsearch arbeitee unabhängig von den bekannten und/oder" Strukturen des Boolschen Systems, hieß es.
Foris sieht in dem Erwerb von CompLex eine hervorragende inhaltliche Ergänzung des bereits vorhandenen Dienstfeistungsangebotes sowie der im Aufbau befindlichen Internet-Plattform. Im Rahmen des gesamten Foris-Angebotes soll der Rechercheservice künftig massiv ausgebaut werden und dann intern für das Geschäft der Prozessfinanzierung sowie extern allen Anwälten, Studenten, Referendaren. Gerichten, Rechtsabteilungen und Universitäten zur Verfügung stehen.
Foris will sich eigenen Angaben zufolge auch an der weiteren Vermarktung von Qsearch beteiligen. Qsearch könne überall dort Anwendung finden, wo das Auffinden von Dokumenten und Texten auf großen Datenmengen gefragt ist. Die Nutzung von Qsearch kommt grundsätzlich für alle Sprachen sowie für die Suche im Intranet wie auch im Internet in Betracht, hieß es.