Das Unternehmen wird im vierten Quartal einmalige Sonderausgaben in der Größenordnung von rund 5.0 Mio. Euro verbuchen, die im Zusammenhang mit einem Restrukturierungsprogramm stehen. Zielsetzung dieser Maßnahmen sei es, Kostenstrukturen anzupassen und Ressourcen auf strategische Geschäftsbereiche zu konzentrieren. Kosten, die aus dem Restrukturierungsprogramm und Investitionen in strategische Geschäftsbereiche resultieren, würden zu einem operativen Verlust im vierten Quartal und im Geschäftsjahr 1999/2000 führen.
IXOS will sich künftig auf die Entwicklung, den Vertrieb, die Implementierung und den Support einer Familie von integrierten Dokumenten-Management-Lösungen konzentrieren und dabei die bestehende Infrastruktur optimal nutzen. Die eingeleiteten Restrukturierungsmaßnahmen sollen zu einem profitablen Wachstum führen. Das Unternehmen erwartet, dass die Umsetzung des Programms positive Auswirkungen auf den Umsatz und das Gewinnwachstum im Geschäftsjahr 2000/2001 haben wird.
Das für den Vertrieb zuständige Vorstandsmitglied Willy Söhngen scheidet auf eigenen Wunsch mit sofortiger Wirkung aus dem Vorstand aus, um sich anderen Aufgaben zu widmen. Jürg Wyttenbach, Vice President EMEA Region, wird ab sofort die Position des weltweiten Managers für Sales und Marketing übernehmen.
Zudem gibt IXOS bekannt, dass Vijay Sondhi, Finanzvorstand und Stellvertretender Vorstandsvorsitzender der IXOS Software AG, seine Ämter mit sofortiger Wirkung niederlegt. Sondhi, der seit April 1997 die Funktion des Finanzchefs inne hatte, wird IXOS als Berater bis zum 31. Dezember 2000 zur Verfügung stehen. Herbert Grünwald, Vice President Corporate Finance, wird ab sofort kommissarisch die Aufgabe des Chief Financial Officers übernehmen.