Die [zap] AG, die 1999 einen Umsatz von 1,9 Mio. DM erzielte und derzeit 62 Mitarbeiter beschäftigt, hat eine auf der Internet-Technologie basierende neue Software-Generation entwickelt, die dem effizienten Informationsaustausch eines Unternehmens mit seinen Mitarbeitern und Kunden dient ("Knowledge Ware"). Im laufenden Geschäftsjahr soll sich der Umsatz voraussichtlich mehr als verdoppeln. Um das erwartete starke Wachstum der kommenden Jahre zu finanzieren, ist noch in diesem Jahr der Börsengang der [zap] AG geplant.
Aufgrund der positiven Effekte aus der [zap]-Beteiligung revidiert Datasave die anläßlich des Börsengangs publizierte Ergebnisprognose nach oben. Anstatt des geplanten ausgeglichenen Ergebnisses soll im laufenden Geschäftsjahr 1999/2000 (per 30. September) ein Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit von ca. 2 Mio. DM erzielt werden nach einem Fehlbetrag von minus 3,4 Mio. DM im Rumpfgeschäftsjahr 1999 (1. Januar bis 30. September).
Der prognostizierte Konzernumsatz nach IAS von rund 32 Mio. DM soll dagegen voraussichtlich leicht unterschritten werden, da den Angaben zufolge die kräftige Nachfrageerholung der vergangenen Monate den verhaltenen Absatzverlauf zu Jahresbeginn nicht vollständig kompensieren kann.