Die geplante Allianz soll zu einer gegenseitigen Stärkung der Unternehmen führen. So profitiere die Roland Berger Gruppe von den Erfahrungen und Beteiligungen der bmp AG im Venture Capital und von der Einbindung von bmp in die New Economy. Die bmp AG als Business Developer werde das Consulting Know How und weltweite Netzwerk von Roland Berger nutzen, hieß es.
Um die enge Kooperation beider Unternehmen zum Ausdruck zu bringen, soll Roland Berger, Gründer und Geschäftsführender Partner der gleichnamigen Unternehmensberatung, den Vorsitz des Aufsichtsrats der bmp AG übernehmen und seine persönliche Erfahrung und seine internationalen Kontakte gezielt einbringen.
Der Mittelzufluß von über 117 Mio. Euro aus der Kapitalerhöhung soll primär zur Internationalisierung der bmp-Aktivitäten und zur Verstärkung des Beteiligungsgeschäftes eingesetzt. Aufgrund der positiven Effekte der Partnerschaft zeigt sich der Vorstand der bmp optimistisch, die Ergebniserwartung der bmp AG von 7,5 Mio. Euro nach Steuern für 2000 und 15,9 Mio. Euro nach Steuern in 2001 übertreffen zu können.