Der Erwerb der Greenfield-Gruppe wird in Form eines Aktientausches erfolgen. Gold-Zack sichert sich damit nach eigenen Angaben einen starken Partner im Neuemissionsgeschäft, in der Wagniskapitalfinanzierung sowie im Bereich Mergers & Acquisitions mit regionalen Schwerpunkten in den BeneluxLaendern und in den USA. Greenfield konnte den Gewinn in den vergangenen Jahren stetig steigern und erzielte 1999 ein positives Ergebnis nach Steuern von 3,7 Mio. Gulden.
Für das laufende Geschäftsjahr wird ein Gewinnplus von 30 bis 40 Prozent erwartet. Greenfield-Chairman Floor Mouthaan wird mit Wirkung zum 15. Juni 2000 in den GoldZack-Vorstand berufen und dort vorrangig für die Greenfield- und Gruppenaktivitäten in den BeneluxLändern und den USA verantwortlich sein.
Ferner befindet sich Gold-Zack mit den Eigentümern von Apax Corporate Finance & Securities in Verhandlungen, um den gegenwärtigen 25 %igen Anteil auf eine Mehrheitsbeteiligung zu erhöhen. Die ursprüngliche Option zur Aufstockung der Beteiligung auf 50 Prozent soll entsprechend erweitert werden.
Apax hat sich nach Gold-Zack-Angaben international vor allem bei der Fusions, Akquisitions und Finanzierungsberatung für kleine und mittlere Wachstumsunternehmen einen Namen gemacht. Darüber hinaus ist die Gruppe in Europa in der Vermögensverwaltung, in der Aktienanalyse und im Aktienhandel tätig.