Das Portfolio umfasst unter anderem Lösungen für den elektronischen Handel zwischen Geschäftspartnern (Business to Business) sowie für Geschäftsprozesse aus der Logistik (Supply Chain Management). PMC konnte in 1999 den Umsatz 94,9 Prozent auf 15,4 Mio. DM steigern und beschäftigte zum 31. Dezember 1999 weltweit 95 Mitarbeiter. Standorte befinden sich in Heilbronn, Düsseldorf, Paris (Frankreich) sowie Detroit/Michigan (USA). Zu den Kunden der PMC zählen unter anderem die Hersteller BMW und DaimlerChrysler sowie Zulieferer wie Delphi, TRW, Kiekert, Tenneco, Phoenix, Eagle- Picher und Goodyear.
TDS rechnet für das neue Segment Automotive mit einem zusätzlichen Umsatzvolumen von über 12,8 Mio. Euro für das Jahr 2000. Finanziert wird die Übernahme durch Ausgabe neuer Aktien. Über den Kaufpreis haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.
Die PMC-Manager Reiner Knapp und Manfred Heisen sollen führende Aufgaben innerhalb der TDS-Gruppe erhalten. Reiner Knapp soll die Verantwortung für den neuen Geschäftsbereich Automotive innerhalb des TDS-Konzerns tragen. Manfred Heisen soll künftig das US-Geschäft der TDS leiten. Weiterhin beratend will der Gründer der PMC, Prof. Dr. Bernd Meyer, dem Unternehmen zur Seite stehen.