Nach Angaben der beiden Unternehmen erwirbt World Access zunächst alle TelDaFax-Aktien, die sich im Besitz des Investors Apax Partners befinden. Für jede dieser Aktien gebe es 1,025 Stammaktien von World Access. Die Amerikaner erwerben damit 33 Prozent des TelDaFax-Aktienkapitals. Dieser Anteil soll auf mindestens 50,1 Prozent erhöht werden.
Dazu will World Access eine Tender-Offerte für die restlichen TelDaFax-Aktien und zum gleichen Tauschverhältnis wie bei Apax unterbreiten. Ferner will die US-Firma ihre unternehmerische Aktivität in Deutschland bei TelDaFax einbringen und soll dafür neue Aktien erhalten. Bei einer 100 %igen Übernahme des TelDaFax-Aktienkapitals durch World Access beläuft sich das gesamte Transaktionsvolumen (bei der gegenwärtigen Kurssituation) auf rund 410 Mio. US-Dollar.
Die gesamte Transaktion ist den Angaben zufolge von zahlreichen Faktoren abhängig. Dazu zählen die Genehmigung mehrerer notwendiger Regularien, die Einwilligung des Bundeskartellamtes, die Zustimmung durch die World Access-Aktionäre und die Übernahme der Aktienmehrheit. World Access geht aber davon aus, daß die gesamte Transaktion bis zum Ende des dritten Quartals 2000 abgewickelt ist.