Großes Interesse hat Teles dabei an der Management-/Technologiebasis, die den Angaben zufolge bislang von mehr als 100.000 Benutzern erprobt wird. Diese WebLearning-Plattform würde vom Teles-Konzern europaweit exklusiv vermarktet, also sowohl in seiner Internet Akademie eingesetzt als auch anderen Unternehmungen zur Verfügung gestellt, hieß es in der ad-hoc Mitteilung vom Freitag.
SouthrockGEM unterstützt die Microsoft-Implementierung des offenen, vom IMS erarbeiteten "Learning Resource Interchange (LRN)" Standards für "Online Learning Content". Das IMS Global Learning Consortium umfaßt weltweit mehr als 250 Systemhäuser, Bildungsträger und Regierungsvertretungen.
Die Beteiligung der Teles AG bestünde aus zwei Teilen. Zum einen würden beide Unternehmen in Berlin die Southrock Europe AG gründen, an der die Teles 60 Prozent der Anteile hält. Das neue Unternehmen soll sowohl mit einem Stammkapital von 2 Mio. DM (Einlage der Teles AG), als auch mit allen Rechten an SouthrockGEM und an der Southrock ASP-Technologie (der Sacheinlage der Southrock Corp.) ausgestattet sein.
Zum anderen soll Teles für rund 3 Mio. DM 9,0 Prozent der Anteile an der Southrock Corp. Übernehmen und erhält den Angaben zufolge damit eine Option auf den preisgünstigen Erwerb von weiteren 16 Prozent daran vor ihrem Börsengang.