Blaze verfügt den Angaben zufolge über Komponenten für ein komplexes Customer Relationship Management. GemStone sei ein führender Anbieter von Java-basierter Software für Business-to-Business Transaktionen. Die Produkte beider Unternehmen gelten nach Meinung von Marktanalysten als eine der wichtigsten Technologien im Bereich E-Business für die nächsten Jahre. Nach dem Erwerb beider Unternehmen beläuft sich die Gesamtzahl der Mitarbeiter von Brokat auf mehr als 1100.
Entsprechend den Bedingungen der Kaufverträge wird Brokat Blaze durch die Ausgabe von 4,9 Mio. eigenen Aktien in Form von American Depository Shares (ADS's) für 100 Prozent der Blaze-Aktien übernehmen. Das entspricht einem Transaktions-Volumen von etwa 1,145 Mrd. DM. In Verbindung mit der Transaktion beabsichtigt Brokat die ADS's, die im Rahmen der Akquisition ausgegeben werden, an der amerikanischen Technologiebörse Nasdaq zu notieren.
Der Erwerb der GemStone erfolgt ebenfalls durch die Ausgabe von 2,4 Mio. eigenen Aktien für 100 Prozent der GemStone-Aktien. Das entspricht einem Transaktionsvolumen von etwa 554 Mio. DM.