Die Interinvest S.ar.l. ist seit ihrer Gründung 1988 profitabel und kann auf ein kontinuierliches Gewinnwachstum zurückblicken. Die Kunden der Gesellschaft sind langfristig orientierte Privatkunden sowie institutionelle Anleger. VMR bezeichnet die Übernahme als die wichtigste in der Firmengeschichte und sieht speziell im Bereich Asset Management einen Quantensprung. Das von der VMR Gruppe verwaltete Vermögen steigt um über 100 Prozent auf rund 2,5 Mrd. DM.
Die Transaktion soll zu einem erheblichen Teil mit VMR-Aktien bezahlt werden. Es sei bereits absehbar, daß der Nettogewinn der VMR AG sowie der Gewinn je Aktie (vor Goodwill-Abschreibungen) durch diese Transaktion bereits im laufenden Jahr deutlich steigen werde. Die Transaktion bedarf aber noch der Zustimmung der CSSF in Luxemburg, hieß es.
In den ersten fünf Monaten erzielte die VMR-Gruppe ein Rekordergebnis vor Steuern von 40,2 Mio. DM. Damit hat die Gesellschaft bereits das Ergebnis des gesamten Jahres 1999 deutlich übertroffen. Begründet wird der Gewinnanstieg mit deutlich gestiegenen Erträgen aus dem Beteiligungsgeschäft, der erfolgreichen Abwicklung mehrerer Finanzierungs- und Beratungsmandate sowie deutlich gestiegenen Provisionserträgen.