WKN:
622360
ISIN:
DE0006223605
Straße, Haus-Nr.:
Maximiliansplatz 5,
D-80333 München , Deutschland
Telefon:
+49 (0) 89 / 21699 - 0

Internet: http://www.intertainment.de

IR Ansprechpartner:
Frau Dr. Marietta Birner
[email protected]
Intertainment schliesst Filmdeal mit Oscar-Preist - Die Intertainment AG hat sich die weltweiten
Die Intertainment AG hat sich die weltweiten exklusiven Vertriebsrechte an den nächsten 10 bis 20 Produktionen von Arnold Kopelson gesichert. Der Oscar-Preisträger Kopelson zählt den Angaben zufolge zu den profiliertesten (17 Oscar-Nominierungen) und kommerziell erfolgreichsten (über 2 Mrd. US-Dollar) amerikanischen Filmproduzenten.

Gegenwärtig produziert Kopelson für 20th Century Fox das Projekt "Unfaithful" mit George Clooney in der Hauptrolle. Zu seinen Erfolgsstreifen gehören u.a. "Platoon", "Auf der Flucht" (Harrison Ford), "Sieben" (Brad Pitt), "Outbreak- Lautlose Killer" (Dustin Hoffmann), "Eraser" (Arnold Schwarzenegger), "Im Auftrag des Teufels" (Al Pacino, Keanu Reeves), sowie auch "Ein perfekter Mord" (Michael Douglas, Gwyneth Paltrow ) und "Auf der Jagd" (Tommy Lee Jones, Wesley Snipes).

2 Mrd. US-Dollar haben die letzten 10 von Kopelson produzierten Filme weltweit alleine in der Kinoverwertung (d.h. ohne Video-, Pay TV-, Free TV- und Internetauswertung) eingespielt. Intertainment kauft im Zuge der Vereinbarung die weltweiten Rechte an den Filmen in allen Verwertungsformen, also die Kino- , Video-, Pay TV- und Free TV- sowie die Internet-, Video-on- Demand-, Merchandising- und Soundtrackrechte etc..

Die Rechte sind nach Angaben von Intertainment zeitlich unbegrenzt. Die Filme werden in den USA von einen Major-Studio vertrieben. Intertainment erhält im Rahmen dieser Vereinbarung alle Genehmigungsvorbehalte in sämtlichen Stadien des Entstehungsprozesses der Filme. Der Vertrag enthält zudem eine Verlängerungsoption von weiteren 5 Jahren. Das vorgesehene Budget beträgt rund 50 Mio. US-Dollar pro Film. Die Finanzierung der Filme erfolge durch Vergabe der Lizenzen an Studios, territoriale Distributoren (Pre-Sales) sowie Filmfonds, hieß es abschließend.



Veröffentlichungsdatum: 08.06.2000 - 08:38
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz