Im einzelnen wird in der Berliner Effektengesellschaft AG unter anderem eine durch ConSors gewährleistete Barkapitalerhöhung mit Bezugsrecht für freie Aktionäre im Verhältnis 20:1:30 Euro sowie ein Aktientausch zwischen beiden Gesellschaften durchgeführt.
Weiterhin wird ConSors gemäß dem Übernahmekodex ein Tauschangebot in ConSors-Aktien an freie Aktionäre zur Übernahme von Aktien der Berliner Effektengesellschaft AG in Höhe von 37,4 Euro je Aktie unterbreiten. Der bisherige Mehrheitsgesellschafter und Vorstandsvorsitzende der Gesellschaft, Holger Timm, wird durch einen Tausch in ConSorsAktien die Übernahme der Mehrheit durch ConSors gewährleisten, bleibt aber größter Einzelaktionär der Berliner Effektengesellschaft AG. Herr Timm hat sich darüber hinaus verpflichtet, auch längerfristig seine Vorstandsfunktionen innerhalb des Konzerns wahrzunehmen und die gemeinsame strategische Planung umzusetzen.
Für die Konzerngesellschaften der Berliner Effektengesellschaft AG bedeutet die Mehrheitsübernahme durch den führenden Online Broker in Europa nach eigenen Angaben einen Quantensprung hinsichtlich des Zukunftspotentials aller bestehenden Geschäftsfelder als umfassender Finanzdienstleister.