Beim Börsengang der Medisana AG werden im Rahmen eines öffentlichen Verkaufsangebots in der Zeit vom 6. bis 8. Juni 2000 rund 1,4 Mio. Inhaber-Stückaktien von insgesamt 3,8 Mio. Stück platziert. 1,2 Mio. Stück davon stammen aus einer Kapitalerhöhung. Zum Konsortium gehören neben der Gontard & MetallBank als Lead-Manager die Hamburger Sparkasse und die VEM Virtuelles Emissionshaus AG. Als Selling Agent fungiert die Sparkasse Bonn.
Die Bookbuilding-Spanne und das Verkaufsangebot werden voraussichtlich am 12. Juni 2000 bekannt gegeben werden. Interessierte Aktionäre der Gontard & MetallBank können Zeichnungsaufträge über das APN-Programm vom 6. bis 8. Juni mit dem Hinweis auf ihren Gontard & MetallBank-Aktienbesitz bei ihrer Depotbank abgeben.
Die Medisana AG ist auf den Health Care-Bereich spezialisiert. Sie entwickelt, produziert und vertreibt weltweit Gesundheitsprodukte für den Endverbraucher. In diesem Segment strebt die Medisana AG die bereits in Teilbereichen bestehende Innovationsführerschaft an. Ab Herbst will das Unternehmen für die französische Moulinex/Krups-Gruppe Produkte im Bereich Gesundheit und Schönheit entwickeln und herstellen. Der 1999 erwirtschaftete Umsatz von 31 Mio. DM soll noch in diesem Jahr deutlich auf über 50 Mio. DM steigen. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern soll von 0,4 Mio. DM auf knapp 3,0 Mio. DM klettern.