Durch die Mehrheitsübernahme kann die PopNet Internet AG nach eigenen Angaben zum einen das Synergiepotenzial innerhalb der Gruppe noch besser ausnutzen. Zum anderen kann das Internetunternehmen sein Know-how bei der Vermarktung stringent einsetzen. Die PopNet Agentscape AG entwickelt sozial intelligente Agentensoftware, die Angebot und Nachfrage im Internet gezielt zusammenbringt.
Die PopNet Agentscape AG wurde 1999 gegründet und beschäftigt heute bereits rund 40 Mitarbeiter. Umsätze will das Unternehmen im ersten Schritt durch die Plattform Flirtmaschine erzielen, z.B. durch Werbebanner, Kooperationen und Online-Events. Die Umsatzerwartungen für die Flirtmaschine liegen in diesem Jahr bei 3,8 Mio. DM (EBIT: minus 5,3 Mio. DM), für 2001 bei 7,7 Mio. DM (EBIT: 0,64 Mio. DM) und 2002 bei 11,8 Mio. DM (EBIT: 4,0 Mio. DM).
In einem zweiten Schritt soll die Agentensoftware Si.MON im B-to-b- und im Endkundengeschäft vermarktet werden. Für dieses Feld werden enorme Umsätze prognostiziert, die heute noch gar nicht abschätzbar sind, so der PopNet-Vorstand.