Mit diesem Zusammenschluss von VEM und Epo.com entstehe Europas führendes Unternehmen, das Aktien aus Neuemissionen unabhängig von bestehenden Bankverbindungen über das Internet bei Privatkunden platziert. Mit 120.000 registrierten Investoren würden beide Internet-IPO-Pioniere über die europaweit größte Platzierungskraft im Marktsegment für bankenübergreifende Online-Platzierungen verfügen.
Beide Unternehmen haben innerhalb der letzten zwei Jahre an über 40 Neuemissionen teilgenommen und hierbei eine kumulierte Nachfrage von mehr als 3 Mrd. DM aus dem Kreis ihrer Kunden generiert. Die neue Gruppe ist in München, London, Stockholm, Paris, Mailand, Madrid und Helsinki präsent.
Nach der Transaktion ist Value Management & Research AG mit ca. 36 Prozent größter Aktionär der neuen Gruppe. Der Börsengang der neuen IPO Bank ist für dieses Jahr geplant und wird mit Unterstützung der VMR AG aktiv vorangetrieben.
Privatanleger können dann über die epo.com/going-public.de-Plattform länderübergreifend Neuemissionen ordern. Für das Jahr 2000 hält der Vorstand die Durchführung von bis zu 50 Neuemissionen für realistisch.