Die Heyde AG übernimmt 100 Prozent der Gesellschaftsanteile an der Komix spol.s.r.o. in Prag. Den Angaben zufolge verfügt das 1992 in Tschechien gegründete Systemintegrations-Unternehmen vor allem bei Banken und Versicherungen über eine breite Kundenbasis und beschäftigt derzeit knapp 80 projekterfahrene Berater und Entwickler in Büros in Prag und Brno.
Komix erzielte im Geschäftsjahr 1999 einen Umsatz von 4,5 Mio. DM und erwirtschaftete ein Vorsteuerergebnis von 0,5 Mio. DM. Geschäftsführer des Unternehmens bleibt sein Gründer Petr Kucera.
Die Heyde-Gruppe erweitert mit dieser Übernahme nach eigenen Angaben ihre europaweite Präsenz um einen strategischen Stützpunkt in Zentraleuropa und erschließt sich neue Märkte für ihr innovatives Produktportfolio, insbesondere Finanzportale und Customer Relationship Management Produkte für Banken.
Heyde hebt die Umsatzprognose für 2000 um den erwarteten Umsatz des neuen Tochterunternehmens auf 275 Mio. DM an und plant nunmehr ein Vorsteuerergebnis von 37,5 Mio. DM. Die Akquisition erfolgt auf dem Weg der Kapitalerhöhung aus dem genehmigten Kapital gegen Sacheinlage.
Veröffentlichungsdatum:
26.04.2000
-
08:42
Redakteur:
rpu