Der Gewinn gemäß DVFA (um außerordentliche Posten bereinigt) reduzierte sich um 1,9 Prozent auf 20,8 Mio. DM. Das Ergebnis je Aktie sank um 4,6 Prozent auf 4,73 DM pro Aktie. Die Aufsichts- und Vorstandsgremien wollen der Jahreshauptversammlung im Juni eine Dividende von 2,65 DM je Aktie vorschlagen.
Im ersten Quartal 2000 erhöhte sich der Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 21,1 Prozent auf 92,3 Mio. DM. Der Betriebsgewinn (EBIT) brach dabei um 65,4 Prozent auf 2,7 Mio. DM ein, der Nettogewinn gab um 79,1 Prozent auf nur noch 0,9 Mio. DM nach.
Hawesko will im Jahr 2000 mit dem Aufbau ihres Geschäfts in Österreich noch stärker vertreten sein, insbesondere mit dem E-Commerce-Business unter Winegate.de international. Das Unternehmen will mehr Mittel als bisher geplant für den raschen Aufbau von Winegate.de als die führende Online-Web-Site in Deutschland bereitstellen und ihre Präsenz im Web mit englisch- und französischsprachigen Seiten vergrößern. Das Geschäftsjahr 2000 soll ein Jahr der Investitionen in die Marktposition werden. Das Unternehmen rechnet damit, daß die Strategie, den sich entwickelnden Markt für große europäische Weine weiter zu erschließen, ab 2001 die ersten Erfolge bringen wird.