Peppermint wurde den Angaben zufolge von Michael Knobloch gegründet, der von 1993 bis Dezember 1999 als Head of International Sales der BetaFilm (KirchGruppe), einem der weltweit größten Lizenzhandelsunternehmen vorstand. Knobloch verfüge über eine herausragende Kompetenz und fest verankerte Geschäftsbeziehungen in der internationalen Medien- und Filmindustrie mit besonderem Schwerpunkt im asiatischen Raum.
Mit Peppermint, das neben dem Hauptsitz in München Niederlassungen in Malaysia und der Schweiz unterhält, entstehe ein weltweites Sales- und Vermarktungsunternehmen für internationale Filmrechte. Peppermint vermarkte Lizenzen über die vollständige Verwertungskette der Medien hinweg (von Kino über DVD und Video bis hin zu Pay- und Free-TV sowie dem Internet). Nach konservativer Rechnung erwartet Peppermint in den ersten 3 Jahren seiner Geschäftstätigkeit ein Umsatzvolumen von über 100 Mio. DM.
Für die Helkon Media AG ist die Mehrheitsbeteiligung an dem internationalen Filmhandelsunternehmen Peppermint nach eigenen Angaben ein wichtiger Schritt in den globalen Markt der Medienindustrie und somit entscheidend für ihre Positionierung als Global Player. Durch die Erweiterung der Wertschöpfungskette um den weltweiten Handelsmarkt der digitalen Medien erschließe sich die Helkon Media AG ein zukunftsorientiertes Geschäftsfeld mit Aussichten auf schnelles Wachstum und hohe Profitabilität, hieß es.