Durch die Kooperation mit IBM will P&I ihr Engagement im AS/400-Sektor entscheidend verstärken. IBM ist mit 1850 Installationen eindeutiger Marktführer für Personalsoftware auf der AS/400 in Deutschland. Das Unternehmen will das Know-How von P&I nutzen, um insbesondere die neue, auf der Cebit 2000 angekündigte Client-Funktion mit grafischer Benutzeroberfläche zu erweitern, hieß es.
"Die Strategie, gemeinsam mit IBM den Mittelstand mit einer zukunftsweisenden Technologie zu versorgen, macht Sinn und führt zu einer klassischen win-win-Situation" erklärt Egbert Becker, CEO der P&I AG. "Dies trifft sowohl für die zahlreichen IBM-Kunden als auch für die Kooperationspartner zu".
Die IBM-Geschäftspartner profitieren ebenso von dieser Vereinbarung, da sie jetzt auch Vertriebsrechte für die P&I-Produkte erhalten. Geplant ist auch, den Zugang auf die Software via Internet (ASP) zu untersuchen. Die P&I Personal & Informatik Application Service GmbH hat ihr Produkt LOGA on the web vor wenigen Monaten erfolgreich in den Markt eingeführt.