Die Kinowelt Medien AG hat TV-Rechte an vier hochkarätigen Arthaus-Kinospielfilmen an ZDF Enterprises GmbH verkauft. Das Paket enthält u.a. den Sundance Festival Hit des Jahres 1999 Three Seasons mit Harvey Keitel, der ersten US-Produktion, die nach dem Krieg an Originalschauplätzen in Vietnam gedreht wurde. Auch die neue Komödie Nurse Betty mit Morgan Freeman sei Bestandteil der Vereinbarung. Die Rechte würden sich auf die Ausstrahlung im Free-TV in Deutschland beziehen, hieß es.
Neue Wege will Kinowelt in der Auswertung ihrer großen Spielfilmbibliothek mit dem Verkauf von Pay-TV Zweitverwertungsrechten an die Universal Studios Networks Deutschland GmbH gehen. Bisher wurden Pay-TV Rechte vornehmlich zwischen dem Video-Einsatz und der Free-TV Ausstrahlung vermarktet. Durch die zunehmende Digitalisierung des Fernsehens und der wachsenden Anzahl an Spartenkanälen, eröffnet sich den Angaben zufolge für die Kinowelt mit der Lizensierung von Pay-TV Zweitverwertungsrechten ein neuer Markt.
Universal Studios Networks Deutschland betreibt mit 13th Street - The Action And Suspense Channel - und dem Spielfilmsender Studio Universal zwei Spartenkanäle auf der digitalen Premiere World Plattform. Insgesamt 70 Spielfilme seien Bestandteil einer ersten Vereinbarung der Kinowelt mit dem Pay-TV Anbieter, die eine Laufzeit von 18 Monaten aufweist.
Veröffentlichungsdatum:
06.04.2000
-
13:53
Redakteur:
rpu